Mach dir ein Bild von… Pausanio

Und weiter geht es mit unserer Serie „Mach dir ein Bild von…“, diesmal mit Dr. Holger Simon und Pausanio. Hierbei handelt es sich um eine Seite für Audioguides, Apps und E-Books rund um das Thema Kunst und Kultur. Wer keine Lust hat, durch den Kölner Dom oder über die Museumsinsel in Berlin zu schlendern und dabei einen dicken Reiseführer mit sich zu tragen, sollte hier dringend einmal vorbeischauen. ARTFLAKES zeigt euch mehr.

Was genau ist Pausanio?
Pausanio macht Kunst und Kultur mobil. Wir entwickeln Audioguides, Apps und E-Books für Buchverlage, Museen und kulturelle Einrichtungen. Damit alle diese digitalen Infos auch gefunden werden, steht bei uns das Kulturreiseportal www.pausanio.de im Mittelpunkt. Dort finden Sie Führungen zu Städten und Regionen ebenso wie zu Kirchen, Schlössern, Burgen und Museen. Über die mobile Website www.pausanio.mobi ist unser Portal auch für Smartphones optimal zugänglich. Ende Mai kommt nun unsere iPhone-App „Pausanio“, auf die wir besonders stolz sind. Mit dem Kulturwecker entgeht einem dann keine Sehenswürdigkeit.

Wie kamen Sie auf die Idee, einen mobilen Reiseführer zu entwickeln?
Über die Beschäftigung mit neuen Formen der Kunstvermittlung. Die Idee zu Pausanio habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Stephan Hoppe entwickelt, während ich als Dozent für Kunstgeschichte an der Universität zu Köln arbeitete. Uns faszinieren bis heute die Möglichkeiten, die die neuen Medien und das mobile Internet für unser Fach bieten. Es gibt viele hochwertige Audioguides zu Sehenswürdigkeiten und Städten. Sie waren aber nur auf CD erhältlich. Das hilft nicht viel, wenn man den Dom betritt. So war mit Erscheinen des iPhones das Gerät im Markt und die Idee geboren.

Wie ist die Resonanz bisher, sowohl von Seiten der Nutzer als auch der Medien?
Das Feedback, das wir erhalten, ist durchweg sehr positiv; von Seiten der Nutzer ebenso wie von Seiten der Medien. Nachdem wir begonnen hatten, einige unserer Audioguides auch als iPhone-Apps umzusetzen, ist das Interesse nochmals deutlich gestiegen. Wir hatte natürlich am Anfang auch unsere Durststrecken und mussten lernen, was der Kunde vor Ort wirklich will. Das mobile Internet mit seiner Vielzahl neuer Nutzungsmöglichkeiten fasziniert die Menschen sehr und der Smartphonemarkt wächst rasant.

Was hebt Pausanio von anderen virtuellen Reiseführern ab?
Pausanio bietet die größte Auswahl an Hörführungen, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Wir produzieren selten selber, sondern bieten erstklassige Guide von Verlagen an. Das Besondere ist, dass jede einzelne Hörstation unserer Audioguides auf einer Karte verortet ist. Dadurch können die Reisenden über ihren Standort direkt auf die Guides zugreifen. Und auch hier steht unsere iPhone-App „Pausanio“ (ab Ende Mai) wieder im Fokus. Mit dem „Kulturwecker“ kann der Reisende den Radius bestimmen, innerhalb dessen er über Sehenswürdigkeiten informiert werden will. Er kann sein iPhone ausschalten und wird rechtzeitig informiert. Das ist besonders praktisch wenn man zu Fuß in der Stadt unterwegs ist oder mit dem Auto durch die Lande fährt.

Welche Kriterien muss ein Audioguide erfüllen, um bei Pausanio aufgenommen zu werden?
Wir wollen unseren Kunden hochwertige Audioguides anbieten, mit denen sich die Geschichte eines Ortes oder einer Sehenswürdigkeit möglichst stimmungsvoll und umfassend erleben lässt. Hörführungen sollen Wissen vermitteln und gleichzeitig den Blick für die Kunst freihalten – das ist ihr Vorteil gegenüber dem Buch. Daneben haben wir Hörbücher im Programm, mit denen man vom Sofa aus wunderschöne Gedankenreisen ins Ausland unternehmen kann.

Wie finanziert sich das Projekt?
Pausanio erzielt seine Erlöse über Provisionen beim Kauf von Audioguides über das Portal und seine mobilen Applikationen und im Geschäftskundenbereich über die Produktion von Apps.

Was haben Sie für die Zukunft von Pausanio geplant?
Mit Veröffentlichung der iPhone-App „Pausanio“ jetzt Ende Mai sind prima aufgestellt und werden rechtzeitig vor den Ferien Pausanio stark bewerben. Mitte letzten Jahres haben wir mit der Verlagsgruppe Rhein-Main, die Rheinische Post sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung drei wichtige Gesellschafter gewonnen. Sie sind wichtige Partner mit hohen Reichweiten. Schrittweise wollen wir in diesem Jahr dann unser Angebot erweitern, in dem wir über die Pausanio-App auch auf ausgewählte Apps verlinken und Reiseführer als eBooks anbieten. Darüber hinaus streben wir an, unseren Einfluss vor Ort mit starken Partner zu erweitern.

Welcher Guide wurde bisher am häufigsten heruntergeladen?
Das sind ganz unterschiedliche Guide. Der Kölner Dom und der Mainzer Dom führen hier die Hitliste an. Daneben sind die Audioguides vom Silberfuchs-Verlag, wie „Spanien hören“ sehr beliebt. Seit Ende April bieten wir einen ganz besonderen Guide von Geophon an: „Italien erleben!“ Das sind über 100 interessante Audiobeiträge über 5 Stunden. Ich kann mir vorstellen, dass das unser Sommerhit wird.

Welches Bild/Kunstwerk hängt in Ihrem Büro?
Unter anderem ein großer Kalender mit mittelalterlichen Deckengewölben. Da kommt der Kunsthistoriker raus. Das ist Faszination Kunstgeschichte pur!

Vielen Dank!