Interview mit Nick Sheehy

Heute heißt unser Gast Nick Sheehy, der unter dem Synonym „Showchicken“ arbeitet.

Er wohnt in Großbritannien mit seiner Freundin und zwei Hamstern, schreibt er auf seiner Homepage, und malt „verschiedene verrückte Dinge“ für sich und seine Auftraggeber.

ARTFLAKES hat mit ihm auch über seine Kunst gesprochen.

Seit wann und warum bist du künstlerisch tätig?
Als Kind habe ich sehr viel gemalt, bis ich dann an der Uni Skulptur studiert habe… da habe ich mit allem aufgehört, weil ich es satt hatte, über Kunst nachzudenken. Mit Mitte 20 habe ich dann wieder angefangen. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht aus Zwang. Ich malte verschiedene übergewichtige Hühner.

Welche Art von Kunst machst du?
Ich glaube etwas freche Illustrationen. Als ich wieder mit dem Zeichnen anfing, habe ich mir viel von diesen mid-century Illustrationen angeschaut (wie jeder andere). Aber dann verwandelte sich mein Zeug in eine Art surreale, folkloristische Primitivheit.

Woher nimmst du deine Inspiration?
Musik, Filme, Natur und schlechte Architektur. Meine Arbeiten haben autobiographische Ansätze, manche Szenen aus meinem Leben spiegeln sich dann in den Figuren wieder.

Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei dir aus?
Ich habe noch einen Vollzeitjob. Also stehe ich auf, fahre ins Design Studio, arbeite meine Stunden als Webdesigner ab, fahre wieder nachhause, koche Abendessen und zeichne dann, bis ich unbedingt schlafen muss.

Wie verbringst du den perfekten Sonntag?
Mit meiner Freundin.

Welche Schokoladensorte magst du am liebsten?
Dunkle Schokolade. Schokolade sollte auch wie Schokolade schmecken.

Zeige mir dein liebstes Kunstwerk (von dir oder einem anderen Künstler)
Ich weiß gar nicht, ob ich ein einziges Lieblingsbild habe… oder keines, was mir gerade einfällt. Ich mochte aber schon immer die Figur des Christ the Redeemer – zwar bin ich Atheist, aber etwas an der Größe und Pose dieser Skulptur gefällt mir wirklich gut.

Wen sollten wir als nächstes interviewen?
Wenn ihr das noch nicht getan habt, Guy McKinley. Ein guter Freund von mir und ein toller Künstler.

Wenn du mit einem bekannten Künstler – tot oder lebendig – Kaffee trinken könntest, wen würdest du wählen?
Alberto Giacometti. Mir gefällt es, wie ernst er die Malerei genommen hat und die verschiedenen Krisen und Herausforderungen in Bezug auf die Zeichentechniken. Mich interessiert auch der Herstellungsprozess seiner Skulpturen, wie er hinzufügt und wegnimmt.

Wie lautet dein Lebensmotto?
Nimm dich nicht zu wichtig.

Danke, Nick!