Interview mit Melinda Josie
Hier dreht sich alles um Katzen, könnte man denken, wenn man einen Blick in das Portfolio von Melinda Josie wirft. ARTFLAKES war so beeindruckt von den zuckersüßen Illustrationen der in Toronto lebenden Künstlerin, dass wir sie gefragt haben, ob sie mit uns ein kleines Interview macht.
Deshalb könnt ihr jetzt hier nachlesen, welches Kunstwerk sie am liebsten mag, welche Schokoladensorte ihr am besten schmeckt und wie es dazu kam, dass sie nun als Künstlerin arbeitet.
Seit wann und warum bist du künstlerisch tätig?
Mit Kunst habe ich schon in ganz frühen Jahren angefangen. So lange ich mich erinnern kann, habe ich schon immer Kunst in irgendeiner Form gemacht.
Welche Art von Kunst machst du?
Am meisten male ich. Ich habe auch schon andere Dinge ausprobiert, darunter Wasserfarben, Ölfarben, Drucke und Zeichnung.
Woher nimmst du deine Inspiration?
Viel meiner Inspiration kommt aus ganz einfachen Orte, besonders denen, die ich jeden Tag sehe – wie unser Zuhause. Mein Verlobter und ich haben ein sehr gemütliches Haus, von welchem aus wir arbeiten, und wir versuchen, uns mit Dingen zu umgeben, die wir lieben. Ich habe eine kleine Kollektion an Kinder- und Folklorebüchern, die ich gerne durchschaue. Auch liebe ich Skandinavisches Design, sowohl in Möbeln als auch Haushaltsgegenständen.
Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei dir aus?
Ich bin sehr glücklich: Weil mein Studio zuhause ist, kann ich aufstehen und mit der Arbeit beginnen, wann ich möchte. Ich mache Frühstück und Kaffee und sitze an meinem Schreibtisch um Mails zu lesen. Dann arbeite ich an verschiedenen Aufträgen, die gerade aktuell sind. Manchmal gehe ich spazieren oder erledige Dinge, um ein bisschen Abstand zu gewinnen. Für gewöhnlich arbeite ich abends nicht bis spät in die Nacht. Ich stehe lieber früh auf und genieße dann meine freien Abende.
Wie verbringst du den perfekten Sonntag?
An einem perfekten Sonntag würde ich auf den Markt gehen, um die Zutaten für ein richtig leckeres Abendessen zu kaufen, welches ich dann für Chris oder manchmal meine Freunde und die Familie koche.
Welche Schokoladensorte magst du am liebsten?
Ich liebe alle Sorten von Schokolade, aber ganz besonders die scharfen. Heiße mexikanische Schokolade und ein Schokoriegel mit Masala drin. Yum!
Zeig mir dein liebstes Kunstwerk (von dir selbst oder einem anderen Künstler)
Ich bin stolz auf eine Serie an Malerien, die ich letztens fertig gestellt habe. Jahrelang hatte ich nicht mit Ölfarben gearbeitet und wollte es nochmal versuchen. Bisher habe ich fünf Bilder gemalt, es sollen noch mehr folgen. Sie zeigen Tiere aus Kanada, die bedeckt sind mit Cordyceps, ein Pilz der ein bisschen wie Eisblumen aussieht. Die Bilder sind sehr detailliert und schwer zu malen!
Wen sollten wir als nächstes interviewen?
Eine meiner Lieblingskünstlerinnen ist Shary Boyle. Sie ist auch aus Kanada und lebt in Toronto. Mir gefallen besonders ihre Porzellan-Arbeiten. Die sind so filigran und wundervoll, genau so, wie ich es auch in meinen Bildern versuche. Ich liebe komplizierte Details, und sie ist die Heldin des Details! Am meisten mag ich jedoch die Art, wie sie über Kunst spricht. Ich habe bereits Vorträge von ihr gehört und sie ist sehr eloquent und gebildet.
Wenn du mit einem bekannten Künstler – tot oder lebendig – Kaffee trinken könntest, wen würdest du wählen?
Wahrscheinlich würde ich mich für Stig Lindberg entscheiden. In den 1950er Jahren hat er wundervolles Porzellan für das schwedische Unternehmen Gustavsberg entworfen. Für mich ist er einer der einflussreichsten Künstler.
Wie lautet dein Lebensmotto?
Bleib bei den simplen Dingen und habe Spaß daran. Wenn du einen Job hast, der dir keinen Spaß macht, dann ändere es. Mache die Sachen, die dich glücklich machen.
Danke, Melinda!