Mach dir ein Bild von… Sightwalk
Und weiter geht es mit unserer Reihe „Mach dir ein Bild von…“, in welcher ARTFLAKES euch interessante, schöne und vor allem nützliche Start ups aus Berlin und dem Rest von Deutschland vorstellen möchte.
In dieser Woche sprachen wir mit Henrik Wild, Gründer von Sightwalk: Hier könnt ihr virtuell durch momentan sieben deutsche Städte spazieren um euch ein Bild von den Sehenswürdigkeiten zu machen – ideal, um den nächsten Wochenendtrip zu planen!
Was genau ist Sightwalk?
sightwalk ist ein Online-PortalService, auf dem man sich in verschiedenen deutschen Städten in 360° umschauen kann. Durch zahlreiche interaktive Zusatzinformationen, z.B. historische Fotos, Wikipedia, etc., entsteht ein echtes Erleben der Städte.
Wann und wie entstand die Idee für das Projekt?
sightwalk entstand als flächendeckender Service, nachdem wir bereits mit einzelnen Panorama-Ansichten für Projekte, z.B. virtuellen Rundgängen durch Museen, Erfahrung gesammelt hatten.
Wie ist die Resonanz bisher?
Sehr gut, wir haben positives Feedback seitens Benutzers und Medien. Insbesondere die Qualität von Bildern und Service werden gelobt.
Was unterscheidet Sightwalk von anderen Modellen dieser Art, z.B. Google Street View?
Unser Fokus liegt auf hoher Qualität ausgewählter Objekte. Dazu gehört es, explizit möglichst nur touristisch und kommerziell relevante Stadtbereiche zu zeigen, Wohngebiete sind dagegen eher uninteressant.
Welchen Nutzen haben angemeldete User bei Sightwalk im Vergleich zu nicht angemeldeten?
Sie können einfacher und schneller eigene Inhalte, sogenannte „Tags“, platzieren und damit die virtuelle Welt mitgestalten.
Wie finanziert sich das Projekt?
Über gewerbliche Kunden, bei denen man nahtlos von Straßen- in Innenansichten wechseln und sich so ein lebendiges Bild des jeweiligen Geschäftes machen kann. Zudem können dort zahlreiche Links und andere interaktive Möglichkeiten eingebunden werden, z.B. zum Online-Shopping.
Was planen Sie für die Zukunft von Sightwalk?
Wir wollen zunächst den Service weiter verbessern statt in die breite Masse zu gehen.
Wird Sightwalk auf weitere deutsche Städte ausgeweitet werden?
Im Moment gibt es keine diesbezüglichen Pläne.
Welches Kunstwerk hängt bei Ihnen im Büro?
In meinem Büro keines, aber direkt davor hängt ein uralter Computer-Chip (ca. 15x15cm). Früher waren die noch richtig groß!