Street View für’s Museum – Das Google Art Project

Google hat sich mal etwas Tolles einfallen lassen. Du wolltest schon immer einmal ins Tate Britain in London oder ins MoMa in New York? Hattest aber bis jetzt nicht die Möglichkeit mal eben nach London oder New York zu jetten? Kein Problem, das „Google Art Project“ schafft Abhilfe. ARTFLAKES erklärt es dir.

Google ermöglicht es jedem virtuell durch 17 der bedeutendsten Museen der Welt zu bummeln ohne sich dabei vom Schreibtisch oder der Couch weg bewegen zu müssen. Endlich keine großen Touristengruppen mehr, die einem ständig die Sicht versperren oder lange Schlangen am Eingang. Möglich macht dies alles die schon bekannte Street View Technologie von Google.

Ähnlich wie bei Street View hat der Besucher die Möglichkeit durch eins der 17 Museen zu gehen und sich ausgewählte Meisterwerke anzusehen, welche mit 7 Milliarden Pixeln abgelichtet wurden. Dies macht es möglich feinste Pinselstriche und Farbrisse  zu sehen, die das bloße Auge so nicht sehen könnte. Wir finden das eine tolle Sache und sagen ab ins Museum!