Top 5: Virtuelle Pinnwände

Tagtäglich verbringen die meisten von uns viele Stunden in den Untiefen dieser Sache, die man Internet nennt… Nicht selten laufen einem dabei unzählige hübsche und inspirierende Bilder über den Weg. Doch wohin damit? Sollte man sie in unaufgeräumten Ordnern auf dem heimischen PC langsam vergammeln lassen? Nein! Viel besser sind dafür so genannte virtuelle Pinnwände geeignet, von denen wir euch heute unsere liebsten fünf vorstellen möchten.

1. We heart it
Die etwas mädchenhaft anmutende Plattform „we heart it“ ist mir persönlich die liebste: Mit einem einfachen Klick können hier Bilder jeglicher Art in einer personalisierten Mini-Galerie gesammelt werden. Auch wenn wir in Bezug auf das Copyright hier vielleicht mal fünfe gerade sein lassen müssen, sind alle Bilder auf ihren Ursprungsort verlinkt – so kann man stundenlang mit dem virtuellen Rumwühlen in dieser riesigen Inspirationskiste verbringen!

2. Ffffound
Um bei „Ffffound“ (ja, die vier f’s müssen so sein) mitmachen zu dürfen, bedarf es einer speziellen Einladung. Wer drin ist, befindet sich also in einem Kreis auserlesener Bildsammler, sozusagen. Sobald man eine der Grafiken oder Illustrationen anklickt, erscheinen weitere Bilder, die in irgendwelchen Bestandteilen ähnlich sind. Auch hier kann man sich recht lange verlieren, wenn man denn Zeit hat…

3. Pinterest
Ebenso wie bei Ffffound benötigt man auch für Pinterest eine Einladung – es scheint aber etwas einfacher zu sein, an diese zu gelangen. Hier tummeln sich hauptsächlich Frauen, die ihre Inspirationen zum Thema Interior, Mode, Lifestyle und ähnlichem an riesige virtuelle Pinnwände ankleben.

4. tumblr.
Einen tumblr-Blog kann sich jeder anlegen, der möchte. In der Art eines handelsüblichen Blogs werden die aus dem Netz gefischten Bild-Fundstücke dann in separaten Einträgen gepostet und können kommentiert werden.


5. SVPPLY
Diese virtuelle Pinnwand mit dem hübschen Namen „SVPPLY“ ist noch recht jung unter ihren Kollegen: Hier verstaut man keine Bilder, die einem schlicht gefallen, sondern Produktfotos von Dingen, die man unheimlich gerne kaufen würde. Deshalb findet man hier häufig bunte Kleidung, bestickte Taschen, ästhetische Schuhe und den einen oder anderen kuscheligen Sessel.