Interview mit Sara Söderholm

Heißt bitte Sara Söderholm willkommen, Illustratorin aus Stockholm. Sara studiert momentan graphic design auf Bachelor.

Ihre Illustrationen von Frauen, Häusern und Tieren gefielen uns so gut, dass wir sie gefragt haben, ob sie Teil unserer Interview-Serie sein möchte.

Lest hier, was sie ARTFLAKES alles zu erzählen hatte!

Seit wann und warum bist du künstlerisch tätig?
Kunst war schon immer ein Teil meines Lebens. Als Kind habe ich gerne meine eigenen Welten gemalt. Heutzutage ist es eher eine Möglichkeit, meine Gedanken und Gefühle über die Welt auszudrücken.

Welche Art von Kunst machst du?
Ich erstelle gerne Muster aus alltäglichen Dingen und illustriere Stimmungen und Emotionen, die man schlecht in Worten ausdrücken kann. Dafür benutze ich Bleistifte, manchmal färbe ich die Zeichnungen mit Gouache oder am Computer.

Woher nimmst du deine Inspiration?
Aus der Psychologie, den Geschichten meiner Großmutter, Filmen und dem Internet.

Wie sieht ein gewöhlicher Arbeitstag bei dir aus?
Für gewöhnlich bin ich sehr langsam in allem was ich tue. Ich denke sehr viel darüber nach, was ich genau zeichnen möchte, was bedeutet, dass ich oft stundenlang auf den Computer starre und dabei mehrere Tassen Kaffee trinke. Wenn ich mir alles in meinem Kopf fertig vorgestellt habe, geht das mit dem zeichnen ganz schnell.

Wie verbringst du den perfekten Sonntag?
Zuhause mit meinem Freund, ein leckeres Essen kochen und einen guten Film schauen.

Welche Schokoladensorte magst du am liebsten?
Die mit Erdbeer- oder Orangengeschmack.

Zeig mir dein liebstes Kunstwerk (von dir selbst oder einem anderen Künstler)
Vor kurzem habe ich gelernt, wie man Radierungen macht und diese sind momentan meine liebsten.

Wen sollten wir als nächstes interviewen?
Saga Bergebo

Wenn du mit einem bekannten Künstler – tot oder lebendig – Kaffee trinken könntest, wen würdest du wählen?
Carson Ellis scheint mir ein sehr netter Mensch zu sein.

Wie lautet dein Lebensmotto?
Kein Stress.

Danke, Sara!