Interview mit Melissa Azizi

Diese Woche möchte ARTFLAKES euch die reizende Melissa Azizi vorstellen.

Melissa  lebt und arbeitet in Sydney (Wie ich sie beneide!). Wenn sie nicht an Projekten ihrer eigenen Produktionsfirma CineDream arbeitet oder Filme macht, schießt sie wunderschöne und verträumte Fotos.

Eines von Melissa’s Projekten ist The Daily Foto, eine Initiative bei der sie 365 Fotos in 365 Tagen (!) schoss, welche sie in ihrem kleinen Etsy Shop verkauft und 5% jedes Verkaufs an eine Wohltätigkeitsorganisation deiner Wahl spendet! We like!

Was sie inspiriert, welche Schokolade sie am liebsten isst und wen sie denkt wir als nächstes interviewen sollten, kannst du nach dem Click lesen.

Seit wann und warum bist du künstlerisch tätig?
Ich habe in meiner Jugend begonnen Kurzfilme zu machen und erst vor anderthalb Jahren ernsthaft angefangen zu fotografieren.

Welche Art von Kunst machst du?
Ich produziere Filme und fotografiere.

Woher nimmst du deine Inspiration?
Ich lasse mich vom Leben inspirieren. Die Welt ist fantastisch – verstörend und wunderschön. Es ist einfach Zeitungen zu lesen, Musik zu hören, den Wind zu spüren, ein verlassenes Fabrikgelände wahrzunehmen, die Textur einer Vintage Lounge zu fühlen. Thematisch, interessieren mich vorallem schwarzer Humor, die Liebe oder der Mangel an, Sterblichkeit, Surrealismus, Träume und  Verformung.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Meine Arbeitstage sind unterschiedlich, es hängt davon ab, ob ich gerade daran dabei bin meinen kleinen nächsten Film zu produzieren oder freischaffend arbeite. Aber ich habe meine Kamera immer bei mir.

Wie verbringst du den perfekten Sonntag?
In letzter Zeit, am Strand mit meinem Mann. Ein Jahr in Berlin verbracht zu haben, hat mich die Strände in meinem Land sehr schätzen lassen. Vielleicht noch ein Sangria in der Hand.

Welche Schokoladensorte magst du am liebsten?
Dunkle Schokolade. Kirschschokolade.

Wen sollten wir als nächstes interviewen?
Tracey von HeyHarriet!

Zeige mir dein liebstes Kunstwerk (von dir oder einem anderen Künstler).
Sehr schwere Frage… da gibt es einige – Ich mochte immer Max Ernst’s „Europa nach dem Regen“. Aber, ich schätze alles von Bill Henson, David Lynch, um nur einige zu nennen…

Wenn du mit einem bekannten Künstler – tot oder lebendig – Kaffee trinken könntest, wen würdest du wählen?
Stummfilmschauspielerin und Schriftstellerin Louise Brooks.

Wie lautet dein Lebensmotto?
Leben ist alles und nichts zugleich.

Danke, Melissa!